Vom 24.5.-27.5.2016 besuchte Franz Jentschke alle Orte, an denen die Stiftung tätig ist. Die Visite fing in Leitmeritz/ Litoměřice an, wo er den Zustand der fertigstellten Bauarbeiten an den Kirchen und Nebenanlagen inTriebsch/ Třebušín und Kreschitz/ Křešice überprüfte. Beide Kirchen sind offensichtlich in einem guten Zustand. An den Außenanlagen sind einige kleinere Unterhaltungsarbeiten zu machen.
Danach besuchte er Grulich/ Králíky. Bei einem Gespräch mit Pfarrer Karel Moravec sagte er nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr weitere Unterstützungen bei den Baumaßnahmen im Kloster auf dem Muttergottesberg zu. Er überprüfte gemeinsam mit Jiří Vencl die Unterhaltungsarbeiten an den Kapellen und Nebenanlagen in Grulich/ Králíky. Der Zustand ist tadellos. Wie immer sind auch hier kleinere Unterhaltungsarbeiten (neue Hinweisschilder, Reparaturen an den Bänken) zu erledigen.
Bei einem Zusammentreffen mit der Bürgermeisterin der Stadt Králíky Jana Ponocná informierte er sich über den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an den vier Kirchorgeln in den einzelnen eingemeindeten Ortschaften der Grulich/ Králíky (Aktion "Ich kenne ein Kirchlein", deren Garant die Stadt Králíky ist). Hier hat die Stiftung in den Jahren 2015 und 2016 sich engagiert. Auch dies kann möglicherweise 2017 fortgesetzt werden.
Vytvořeno službou Webnode