Bei seinem letzten Besuch in Grulich hat Franz Jentschke jun., der begleitet wurde durch einen in Baufragen fachlich versierten Kollegen, den baulichen Zustand des Kreuzweges und die Sanierung im Kloster in Augenschein genommen. Einmal mehr war er von der guten Arbeit angetan.
Pfarrer Moravec wurde erneut finanziell unterstützt. Damit können weitere bauliche Aktivitäten im Kloster vorangebracht werden.
Auch die Sanierung der Orgeln der vier Dorfkirchen Nieder Lipka, Mittel Lipka, Oberlipka und Herrnsdorf geht weiter voran. Die Stiftung hat auch hier einen weiteren finanziellen Beitrag geleistet. Die Bürgermeisterin von Grulich hat im Beisein der engagierten Frauen, die sich für die Instandsetzung der Orgeln einsetzen, im Grulicher Heimatmuseum 20.000 Tschechische Kronen erhalten.
Damit kann auch dieses Projekt weiter gefördert werden.
Der Kurzbesuch wurde auch dazu genutzt im Stadtmuseum die Sonderausstellung zu den"Grulicher Krippen" zu besuchen.
Schließlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Grulicher Schule ein Besuch abgestattet wurde, an der Dusan Krabec unterrichtet.
Die Fröhlichkeit mit der die Schülerinnen und Schüler den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in einer kleinen Weihnachtsfeier begangen haben, lies vergessen, dass das Wetter so gar nicht winterlich bzw. weihnachtlich war.Vytvořeno službou Webnode